Sonntag, 9. Oktober 2016

Klassische Rinderroulade á la Mama - kräftige Hausmannskost für den Herbst

Klassische Rinderroulade á la Mama
Mit dem Herbst und der wieder kühleren Luft kommt meistens auch der Appetit auf deftige Hausmannskost bei mir wieder. 
Diese Rouladen sind ganz klassisch gefüllt mit Senf und Schinken und die Soße ist einfach nur der Hammer! 
Rouladen sind durch ihre Garzeit etwas zeitaufwendiger als manch´ andere Gerichte, aber du wirst mit einer knusprig saftigen Roulade belohnt in einer noch besseren Soße mit einem leckeren würzigen Geschmack und das fast ohne Zugabe von Würze. 
Einfach köstlich!

Für 4 Personen:
4 Rinderrouladen
8 Scheiben Schwarzwälder Schinken
ca. 4 Eßl Senf
Pfeffer
Salz
2 Eßl Öl
Wasser zum Aufgießen
Mondamin für dunkle Soßen
Zahnstocher zum Feststecken


1. Die Rouladen ausgerollt auf ein Brettchen legen und kräftig mit Senf bestreichen. Dann diese jeweils salzen und pfeffern.

2. Nun belegst du die Rouladen mit dem Schinken. Je nach Größe der Roulade sind das 1-2 Scheiben Schinken.

3. Die Roulade von der kleinen Seite aus fest zusammenrollen und mit Zahnstochern fixieren, meist reichen 2 Zahnstocher pro Roulade.

4. Nun einen Topf mit Öl erhitzen. Achte darauf, dass der Topf wirklich heiß ist, bevor du das Fleisch hineingibst. So bekommst du knuspig gebratene, saftige Rouladen.
Die Rouladen in den Topf geben und alle Seiten dieser kräftig anbraten und die Rouladen so wenig wie möglich dabei wenden. Gemeint ist, dass du sie von allen 4 Seiten je einmal kräftig anbrätst.


5. Dann gießt du soviel Wasser auf die Rouladen, dass diese gerade leicht bedeckt sind. Den Deckel auf den Topf, Hitze etwas runterdrehen und die Rouladen 45-60 Minuten köcheln lassen.

6. In der Zwischenzeit kannst du dich um die Vorbereitung deiner Beilagen kümmern: Salzkartoffeln und Gemüse deiner Wahl. Ich liebe zu Rouladen Bohnen, Rosenkohl, Rotkohl, Blumenkohl..
Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt. Die Kochzeit der Beilagen an das Ende der Garzeit der Rouladen anpassen, wenn möglich.

7. Wenn alles bereits auf dem Herd köchelt und sich dem Ende naht, kümmerst du dich noch um die Soße. Dazu die Rouladen kurz aus der Flüssigkeit nehmen. Mit Mondamin oder einer anderen Speisestärke für dunkle Soßen die Soße andicken mit ca. 3Eßl auf 250ml Flüssigkeit. Ansonsten kannst du immer nachdicken, wenn du dich vorsichtig herantastest. Die Soße dann nochmal kräftig aufkochen lassen, damit sie auch bindet.

8. Nun all´deine Leckereien anrichten und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen