Dienstag, 26. Januar 2016

Schoko- Nuss- Kuchen á la Tim Mälzer


Saftiger Schokokuchen wartet heute auf dich in perfekter Komposition mit Nüssen. Es ist ein Rezept vom Fernsehkoch Tim Mälzer, was sich auf Karteikarten bei mir verewigt hat seit Jahren und das mit Recht. 
Das Besondere an diesem Schokokuchen ist, dass er mit Knäckebrot gemacht wird. Allerdings bedarf es etwas Handarbeit oder man benutzt eine Küchenmaschine, um die meisten Zutaten zu mahlen. Der Aufwand lohnt sich, es ist ein saftiger, sehr schokoladiger Kuchen.

Für eine Kastenform:
6 Eier
140g Butter, zimmerwarm
140g Zucker
200g dunkle Schokolade, gerieben
200g Haselnüsse oder Mandeln, gemahlen
6 Scheiben Knäckebrot, gerieben

1. Wie schon beschrieben, musst du erstmal viele Zutaten klein mahlen. Die Schokolade grob reiben und die Nüsse mahlen oder gleich gemahlene Nüsse kaufen. Das Knäckebrot ebenfalls zerkleinern.

2. Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Butter und Zucker schaumig rühren und solange rühren bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben.


3. Dann alle gemahlenen, trockenen Zutaten dazugeben, also Nüsse, Knäckebrot und die geriebene Schoki und verrühren.

4. Das Eiweiß steif schlagen und dann vorsichtig unter den restlichen Teig unterheben.


5. Eine Kastenform ausfetten und den Schokoladenteig hineingeben.

6. Den Kuchen bei 180°C Umluft für 45 Minuten backen.

Essen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen