Die letzten Reste und Gewürze aus der Weihnachtszeit werden verkocht und verbacken, da war auch noch ein Rest Glühwein zu finden in meiner Küche. Aus diesem ist eine sehr leckere würzige Soße geworden zu Hähnchenschenkeln mit Zimt gewürzt.
Es ist mit wenig Aufwand gemacht und man hat Gaumenfreude am Tisch, wirklich lecker. Lecker schmecken natürlich Rotkohl mit Klößen dazu.
6-8 Hähnchenkeulen
1 Eßl Balsamico
1 Eßl Honig
2 Zwiebeln
500ml Glühwein
evtl. Saucenbinder für dunkle Soßen
2 Eßl Öl
Zimt
Chili
Pfeffer
Salz
1. Die Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten salzen. Die untere Seite mit Chili und Zimt bestreuen. Die andere Seite mit einer Mischung aus Balsamico, Honig und 1 Eßl Zimt sowie etwas Chilipulver bestreichen.
2. In einer Pfanne oder noch besser einem Bräter, das Öl erhitzen und die Hähnchenteile von beiden Seiten knusprig anbraten.
3. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden und zu dem Geflügel dazugeben und kurz mit anbraten. Wenn du einen Bräter hast, alles darin belassen. Ansonsten einmal alles in eine Auflaufform o.Ä. geben.
4. Den Glühwein dazugießen und im Ofen bei 170°C ca. 40 Minuten schmoren.
5. Um die Soße etwas zu binden, die Keulen herausnehmen und mit Soßenbinder andicken nach Belieben.
6. Die Hähnchenkeulen mti Glühweinsoße servieren. Dazu passen gut Rotkohl, Klöße oder Spätzle. Oder wie bei mir der Rosenkohl..
Guten Appetit! Ein leckeres Winteressen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen