Risotto gehört inzwischen zu meinen liebsten Alltagsgerichten, wie du sicherlich schon bemerkt hast. Trotz allem, ist es immer eine neue Variation und somit immer wieder ein neues Gericht. Was ich am Risotto liebe, ist die cremige Konsistenz und andererseits die schnelle und einfache Zubereitung. Heute gibt es ein Möhren- Tomaten- Risotto mit Tatar, welches in Tomaten gekocht wird und somit einen wunderbar tomatigen- fruchtigen Geschmack hat. Lecker!
Für 4 Portionen:
200g Risottoreis
2 Dosen stückige Tomaten (à 400g)
400g Möhren
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Eßl Öl
300ml Wasser
1 Bund Basilikum
300g Tatar (oder Rinderhack)
2 Eßl Öl
Pfeffer
Salz
1. Die Zwiebeln schälen und sehr klein schneiden. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und klein schneiden.
2. In einem Topf 1 Eßl Öl erhitzen und die Zwiebeln dünsten. Den Risottoreis und die Möhren dazugeben. Wenn der Reis knistert nach wenigen Minuten, den Reis mit den stückigen Tomaten und dem Wasser ablöschen und köcheln lassen für ca 25-30 Minuten.
3. In der Zwischenzeit das Tatar in einer Pfanne mit dem restlichen Öl anbraten.
4. Das Basilikum grob zerreißen und klein schneiden. Ein paar Basilikumblätter kannst du zur Dekoration beiseite legen, wenn du magst.
5. Das Risotto würzen mit Salz und Pfeffer. Das klein geschnittene Basilikum unterheben.
6. Tomaten- Möhren- Risotto auf Tellern anrichten und das gebratene Tatar dazureichen. Mit restlichen Basilikumblättern servieren.
Tipp: Um es noch cremiger zu bekommen, rühre 2 Eßl Parmesan unter das Risotto.
Und nun lass es dir schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen