Kartoffelsalat landet bei dem ein oder anderem immer wieder auf dem Tisch. Einige haben Kartoffelsalat sicherlich klassisch an Heiligabend gegessen. Für mich ist der Salat ein Alltagsessen, welches gut zum Mitnehmen oder Mitbringen ist und schnell und einfach zubereitet ist.
Die Zutaten dafür hat man meistens auch im Hause, gerade weil es unheimlich viele Variationen für diesen Salat gibt ob mit Essig/Öl- Dressing, mit Speck, mit Mayonnaise, mit Früchten und und und... Heute gibt es mein gängigen, leichten Grundstock für Kartoffelsalat, weil auch ich immer wieder variiere, je nachdem was ich im Kühlschrank finde. Zudem ist Kartoffelsalat schnell eine Kalorienbombe, wobei die kohlenhydratreiche Kartoffel eine vitamreiche Knolle ist. Die Zutaten für das Dressing geben oft die lästigen, überschüssigen Kalorien, aber das können wir ganz einfach ändern und ist trotzdem lecker.
Für 4 Portionen:
1500g Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Apfel
1 Paprika
100g Gewürzgurken
100- 150g Salatmayonnaise, fettreduziert
200g Joghurt, fettreduziert
2 Eßl Weißweinessig
2 Eßl Gurkensud
1 Tl Senf
Pfeffer
Salz
1. Als erstes die Kartoffeln gar kochen, das kann man auch gut schon ein paar Stunden vorher vorbereiten je nachdem wie man die Zeit hat. Die Kartoffeln sollten gar, aber am besten auch noch fest sein.
2. Die Zwiebeln, Apfel, Gewürzgurken und Paprika klein würfeln.
3. In einer Schale die fettärmere Variante der Salatmayonnaise mit dem Joghurt, Essig und Flüssigkeit der Gewürzgurken vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann auch 1 Tl Senf mit unterheben.
4. Das geschnibbelte Gemüse und den Apfel untermischen.
5. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und vorsichtig unter das Dressing heben. Nochmals mit Salz abschmecken.
6. Am besten schmeckt der Kartoffelsalat, wenn er einige Zeit ziehen kann. Es bietet sich also an, den Salat schon rechtzeitig vorzubereiten.
Lecker! Und perfekt auch für die Grillsaison...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen