Samstag, 23. Januar 2016

Kartoffel- Schafskäse- Puffer an Paprikaschmorgemüse

Ich liebe Kartoffeln und esse sie gerne in allen Formen. Heute werden sie zu knusprigen Kartoffelpuffer verarbeitet. Puffer sind immer eine gefährliche Kalorienfalle, da sich diese gerne mit Fett aufsaugen. Zum Braten ist eine gute Pfanne wichtig, denn so kann man schon einiges an Fett einsparen. Trotzallem geht das Braten mit nur wenigen Esslöffeln Öl, sodass man dieses Gericht nicht vom Speiseplan verbannen muss. Anbei gibt es fruchtig- saftiges Schmorgemüse von Paprika und ein kleines Topping von Schafskäse.


Für 2 Portionen:
400g festkochende Kartoffeln
2 Eßl Mehl, gehäuft
2 Zwiebeln
1 Ei
4 Paprika
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
1 Knoblauchzehe
100g Schafskäse, fettreduziert
250ml Brühe
2-3 Eßl Öl
Muskatnuss
Pfeffer
Salz

1. Eine Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Paprika waschen und in Viertel schneiden.

2. In einem Topf 1 Eßl Öl erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebel kurz andünsten. Die Paprika dazugeben und ebenfalls kurz mitdünsten unter Rühren.

3. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und die Gemüsebrühe und die Tomaten zugießen. Mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.

4. In der Zwischenzeit die andere Zwiebel schälen und fein schneiden. Die Kartoffeln schälen und auf einer Reibe grob raspeln.

5. Die Kartoffeln auf ein Tuch geben und die Flüssigkeit ausdrücken. Die Kartoffeln dann in eine Schüssel geben mit der Zwiebel. Das Ei und Mehl unterheben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Teig kurz ruhen lassen.

6. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Kartoffelpufferteig 4 Kartoffelpuffer backen, die von jeder Seite schön knusprig braun jeweils ca. 3 Minuten gebraten werden.

7. Die Puffer auf Tellern an dem Paprikaschmorgemüse anrichten und den Schafskäse darüber streuen in Bröseln.

Lass es dir schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen