Mittwoch, 18. Mai 2016

Rhabarbertarte

Leichte und leckere Rhabarbertarte
Und schon wieder gibt es Kuchen mit Rhabarber... In dieser kleinen, süßen Tarte hast du ein tolles Zusammenspiel mit Süße und der Fruchtsäure des Rhabarbers. Die Füllung ist wirklich kalorienleicht mit nur wenigen Zutaten bestehend aus Joghurt, Eigelb und etwas Zucker. 
Dass die Rhabarbertarte kalorienfreundlich ist, macht diese süße Nascherei noch viel besser...
Langsam wird es für dich wohl einseitig, so oft wie ich momentan Rhabarber in meiner Küche benutze und die Rezepte hier poste, aber ich liebe Rhabarber. Es ist so ein tolles, leckeres, vielseitiges Stangengemüse und wird doch wie Obst behandelt. Süße Leckereien mit Rhabarber wie Kuchen, Marmeladen, Chutneys begegnen einem doch deutlich mehr als Herzhafte, aber auch diese schmecken lecker.
Hier findest du meine bisherigen Rezepte mit Rhabarber.

Für eine Tarte- oder Springform
Für den Mürbeteig:
150g Mehl
1 Tl Backpulver
75g Joghurtbutter
40g Zucker
1 Paket Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eßl kaltes Wasser

Für die Füllung:
2-3 Stangen Rhabarber
200g Joghurt, fettarm
2 Eigelb
30g Zucker

1. Alle Zutaten für den Teig vermischen und am besten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, den Teig für ca. 30 Minuten kalt stellen.

2. Eine runde Backform mit Butter einfetten und evtl. mit Grieß einstreuen, so lässt sich später die Tarte besser aus der Form nehmen.

3. Den Teig rund ausrollen in eine Größe, die etwas größer ist als deine Backform. Den Teig nun in die Form legen und den Rand an die Backformwand drücken.

Mürbeteig zum Vorbacken vorbereiten
4. Den Teig mit einer Gabel durchlöchern und für 10 Minuten bei 175°C Umluft vorbacken.

5. In der Zwischenzeit den Rhabarber putzen und in dünne Scheiben schneiden.

6. Aus Joghurt, Eigelb und dem Zucker eine cremige Masse quirlen.


7. Den Boden aus dem Ofen nehmen und den Rhabarber darauf verteilen. Die Joghurtmasse gleichmäßig darüber gießen.

8. Die Rhabarbertarte im Ofen für 20 Minuten backen.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen