Samstag, 7. Mai 2016

Rhabarber- Himbeer- Porridge

Vielleicht hast du auch den Hype vom Porridge bereits mitbekommen. Das ist der neue Ernährungstrend, besonders unter Sportlern und denen, die sich gesund ernähren wollen. Eigentlich ist es allen bekannt, denn Porridge ist nichts anderes als der gute Haferbrei von Oma. Verpackt mit Früchten der Saison hat man immer ein abwechslungsreiches, leckeres und warmes Frühstück. Und schnell gemacht ist es auch noch. Also los geht´s und wir machen ein fruchtiges Powerfrühstück mit Rhabarber und Himbeeren...

Aber warum soll es so gesund sein? Das liegt an der Hauptzutat, sie sind gesund und sättigen. Haferflocken liefern die Energie für den Tag, geben dem Körper alle Bestandteile, die sie brauchen wie Eiweiße, Kohlenhydrate, Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe und Fette. 
Obwohl die Flocken grob zu den Kohlenhydraten gezählt werden und somit reichlich an Kalorien haben, hat es dennoch super Vorteile: der Brei ist magenschonend, die Flocken liefern viele Ballaststoffe und machen dadurch gut und lange satt und regulieren den Energiehaushalt. Also lasst es euch schmecken, denn das Beste daran ist, das Haferflocken auch noch lecker sind!!

Für 1 Person:
300ml Milch, fettarm
60g Haferflocken
1 Päckchen Vanillezucker
2 Stangen Rhabarber
1 Handvoll Himbeeren
Süße nach Bedarf
evtl. geriebene Vanille (aus der Mühle)
 

1. Den Rhabarber waschen, schälen und in mundgroße Stücke schneiden. Himbeeren waschen.

2. Den Rhabarber mit dem Vanillezucker in einen Topf geben und mit der Milch erwärmen.

3. Wenn die Milch heiß ist, die Haferflocken dazugeben und unter ständigem Rühren quellen lassen bis ein fruchtiger Haferbrei entstanden ist.

4.  Porridge mit Süße und geriebener Vanille abschmecken.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen