Sonntag, 30. Oktober 2016

Mediterrane Kürbistarte mit Schafskäse - herbstliche Blogparade " Ofen auf -Leckerei rein"

Mediterrane Kürbistarte mit Schafskäse
Wenn die ersten Kürbisse auf den Wochenmärkten zu finden sind, dann begrüßt uns langsam der Herbst und das ist jetzt schon seit einiger Zeit. Inzwischen zeigt sich dieser von seiner ganzen Pracht mit der Kälte, den funkelnden Farben des Laubs und auch der nassen Seite. Umso besser, wieder neue Gerichte in der Küche auszuprobieren. Was passt da am besten: natürlich der Kürbis.
Vor einiger Zeit wurde wieder zu einer Blogparade aufgerufen und dieses mal nehmen alle bloggenden (Hobby-)Köche und Köchinnen zum Thema "Ofen auf - Leckerei rein (Aufläufe)" teil. Das passt doch wieder perfekt zum Herbst, oder?


Um allen Rezepten zu folgen, kannst du dich auch gerne mal bei Facebook - Gesund und lecker für jeden Tag umschauen und bei Instagram - Gesund und lecker für jeden Tag, denn täglich werden schon seit dem 15.10.16 bis zum 04.11.16 tolle Gerichte präsentiert von süß, deftig, herzhaft.. die Vielfalt hat keine Grenzen! Die Teilnehmerliste findest du am Ende des Beitrags.

Heute zeige ich euch meinen Part zu der Parade "Ofen auf - Leckerei rein" und schnell war für mich klar, es wird definitiv ein Gericht mit Kürbis. So ist nun eine leckere mediterrane Kürbistarte mit Schafskäse entstanden.
Und das schöne an Aufläufen ist ja noch, dass der Ofen die größte Aufgabe übernimmt mit dem Garen und Backen, sodass wir die Hände frei haben für anderes.
Nun geht´s aber los mit dem Rezept:

Für den Teig:
150g Dinkelmehl
1/2 Päckchen Backpulver
75g Frischkäse, fettreduziert
2 Eßl Öl
2 Eßl Milch, fettarm
Salz

Für die Füllung:
500g Hokkaido- Kürbis
50-60g getrocknete Tomaten ohne Öl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
2 Eßl Öl

Für die Soße:
50g Sahne
90g Frischkäse, fettreduziert
3 Eier
Pfeffer
Salz
Kräuter, frisch oder TK
200g Schafskäse




1. Als erstes beginnen wir mit dem Vorbereiten der Füllung: dafür den Kürbis in Stücke schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden, den Knoblauch sehr fein. Die Chilischote entkernen und ebenfalls klein schneiden. Die getrockneten Tomaten ebenfalls etwas kleiner schneiden.

2. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knobi andünsten, dann den Kürbis, die Tomaten und die Chili dazugeben und für 5-7 Minuten dünsten. evtl. mit einem kleinen Schuss Wasser ablöschen, damit dir nichts anbrennt. Den Topf anschließend beiseite stellen.

3. Nun gehen wir zum Teig über. Dafür alle oben angegebenen Zutaten miteinander gut verkneten, sodass eine feste Masse entsteht.


4. Eine Tarteform (oder eine Springform) ausfetten und mit etwas Mehl oder Grieß bestäuben. Den Teig ausrollen und gleichmäßig in die Form drücken, sodass ein ca. 2 cm hoher Rand entsteht.

5. Anschließend die Füllung mit dem Kürbis darauf verteilen.

6. Für die Soße den Frischkäse mit der Sahne und den Eiern verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die getrockneten Tomaten sind oft sehr salzig, daher bei der Soße mit dem Salz sparsam sein. In die Soße leckere Kräuter deiner Wahl unterrühren. Gut passen: Thymian, Rosmarin, Schnittlauch...

 
7. Die Soße über die Tarte gießen und den Schafskäse zerbröckeln oder klein schneiden und darauf verteilen.

8. Die Tarte für 30-40 Minuten bei 170° Umluft im Ofen backen.

Die Tarte schmeckt warm und kalt sehr gut. Guten Appetit!
#gesundundleckerfuerjedentag #ofenaufleckereirein



Die Teilnehmerliste der Blogger:
15.10.16 Franziska mit Lachs auf Herbstbeet von www.liebdings.com
16.10.16 Yvonne mit Pilz-Stroganov mit Hokaido- Kürbis und Paprika von www.mohntage.com
17.10.16 Jules Moody mit Herbstliche Kürbislasagne von www.julesmoody.com
18.10.16 Alexa mit Cremiger Grießauflauf mit gebackenen Pflaumen von www.keksundkoriander.wordpress.com
19.10.16 Jeannine mit Veganer Nudelauflauf mit Lauch und Hack von www.fiepmatz.de
20.10.16 Tanja mit Thunfisch-Tomaten-Auflauf von www.liebeundkochen.wordpress.com
21.10.16 Rebecca mit Spätzleauflauf von www.sansanrebecca.wordpress.com
22.10.16 Anika Sarah mit Auberginen Rosen Quiche von www.anisasleichtekueche.de
23.10.16 Martina mit Süßer Milchreisauflauf von www.kinderkuecheundso.de
24.10.16 Ilona mit Sauerkrautwähe von www.stadt-land-gnuss.ch/blog
25.10.16 Sarah- Domenica mit Apple- Blackberry-Crumble von www.femalenlifestyle.com
26.10.16 Heike mit Toastauflauf Apfel- Birne mit Vanillesoße von www.genussgoldaufwolke10.de
27.10.16 Monise mit Autumncrumble von www.homemaderelaxation.wordpress.com
28.10.16 Tina von www.leckerundco.de
29.10.16 Bo Smint mit Quarknokerl- Auflauf mit Pfirsichen von https://kochenundbackenmitbo.blogspot.de
30.10.16 Mein heutiger Beitrag: Gesa von www.kuechenstory.blogspot.de
31.10.16 Angelique von www.freshdelight.de
01.11.16 Isabelle von www.übersee-mädchen.de
02.11.16 Jannine von www.prinzessinkoestlich.com
03.11.16 Michael von http://salzig-suess-lecker.de/
04.11.16 Ines von http://muenchnerkueche.blogspot.de/



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ein schönes Rezept mit Kürbis, hört sich sehr lecker an. Werde ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Bo

    AntwortenLöschen