Freitag, 19. Februar 2016

Schwedische Mandeltarte

Du kennst bestimmt diese verdammt leckeren, flachen Kuchen aus dem schwedischen Möbelhaus!? Ich finde sie furchtbar lecker, aber es sind auch absolute Kalorienfallen. Ich habe mich in Zusammenhang mit einem Kuchenbackmarathon zu Geburtstagen letztens mal an eine schwedische Mandeltarte versucht. Aber richtig kalorienfreundlich ist sie auch nicht geblieben. Also wenn du schaffst, nur ein Stück essen! 
Ich muss zugeben, schnell ist sie nicht gemacht. Es benötigt schon ein wenig Zeit, aber sie sieht toll aus (fast so wie gekauft) und schmeckt auch noch gut.


Für die Böden:
8 Eiweiß
200g gemahlene Mandeln
220g Zucker

Für die Creme:
8 Eigelbe
200g Butter
35g Speisestärke
250g Zucker
80g Mandelblättchen






1. Die Zutaten für die Böden teilen wir und nehmen zur Zubereitung erstmal die Hälfte der Zutaten, um zwei Böden nacheinander zu backen. Als erstes trennst du die Eier. Das Eigelb kannst du erstmal beiseite stellen, das benötigst du später.

2. Die 4 Eiweiße steif schlagen und 100g gemahlene Mandeln unterheben sowie 110g Zucker.

3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Mandelteig darauf geben, glatt streichen und bei 200°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen.

4. Den Boden anschließend vorsichtig aus der Form nehmen und mit der anderen Hälfte genauso vorgehen, sodass du zwei Böden hast.













5. Während die Böden backen und abkühlen, kannst du die Mandelblättchen in einer Pfanne fettfrei etwas bräunlich rösten und beiseite stellen für später.


6. Nun kommen wir zur Creme. Dafür die Butter über einem Wasserbad langsam schmelzen. Achte darauf, dass es nicht zu heiß wird, sonst gerinnt das Eigelb bei der Zugabe.

7. Zucker, Eigelbe und Speisestärke zugeben und unterrühren. Es sollte eine cremige Konsistenz unter Rühren annehmen.

8. Die Creme etwas abkühlen lassen und gut ein Drittel auf einen der vorbereiteten Böden streichen. Dann gibst du den zweiten Boden darauf und verteilst darauf die restliche Creme obendrauf und an den Rändern. Anschließend die gerösteten Mandelblättchen darüber streuen.

9. Die schwedische Mandeltarte in den Kühlschrank geben, dort wird die Creme etwas fester.

10. Vor dem Servieren den Kuchen bitte 2-3 Stunden aus der Kühlung nehmen, zimmerwarm ist er ein Genuss.

Lass es dir schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen