Cannellonis sind Röhrennnudeln, die wunderbar zum Füllen geeignet sind. Da ich noch so viele Möhren zur Verfügung hatte, sind diese im Rezept natürlich verwendet worden. Es ist ein leckeres, vegetarisches Rezept und eine tolle Abwechslung zur klassischen Lasagne. Cannellonis lassen sich genau wie Lasagne gut vorbereiten und müssen kurz vor dem Servieren nur noch in den Ofen geschoben werden um dort zu backen und zu garen. Einfach lecker!
Für die Soße:
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Knoblauchzehen
1 Dose gehackte Tomaten
Wasser
1 Eßl Tomatenmark
1 Eßl Rapsöl
Oregano
Pfeffer
Salz
Für die Cannelloni und Füllung:
12 Cannelloni
250g Möhren
1 Knoblauchzehe
250g Ricotta
25g Pinienkerne
etwas Wasser
100g geriebenen Käse, fettarm
Petersilie
Harissa
Chili
Pfeffer
Salz
1. Für die Soße die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Möhren schälen und ebenfalls klein schneiden in Würfel.
2. In einer Pfanne das Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Möhren dünsten. Mit den gehackten Tomaten ablöschen und die Dose der Tomaten 3/4 mit Wasser füllen und ebenfalls in die Pfanne geben. Tomatenmark unterrühren und für 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Für die Füllung die Möhren schälen und grob reiben. Den Knoblauch schälen und pressen. Die Möhren mit dem Knoblauch und etwas Wasser kurz erhitzen.
4. Anschließend die Möhren mit dem Ricotta und Pinienkernen verrühren. Mit den Kräutern und Gewürzen Petersilie, Harissa, Chili, Pffer und Salz abschmecken.
5. Die Hälfte der Soße in eine Auflaufform geben. Die Cannelloni nun mit der Ricottamischung füllen und ebenfalls in die Auflaufform geben. Die restliche Soße darüber verteilen und mit dem Käse bestreuen.
6. Die Cannelloni bei 180°C Umluft für 20-25 Minuten backen.
Lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen