Bärlauch schmeckt so wunderbar würzig durch seine geschmackliche Verwandtschaft zu Knoblauch und Zwiebeln ohne den Nachteil zu haben, dass es nachhaltig riecht.Wer den Vorteil hat, Bärlauch in Wald und auf Wiesen zu pflücken, sollte unbedingt zu greifen. Als Stadtkind gehe ich in den Supermarkt meines Vertrauens.;)
Heute gibt es gefüllte Putenrouladen gefüllt natürlich mit Bärlauch und Frischkäse, die das Essen sehr cremig und käsig machen und dazu eine Bärlauchsoße. Das Essen ist wirklich leicht, im Sinne von schnell gemacht und kalorienfreundlich. Köstlich!
Für 2 Personen
Für die Putenrouladen:
4 Putenschnitzel (400g)
8 Scheiben Schinken
100g Bärlauch
4 Eßl Frischkäse, fettarm
4 Tl geriebenen Käse, fettarm
1 Eßl Rapsöl
Pfeffer
Salz
Für die Soße:
250 ml Brühe
2 Eßl Frischkäse
5 Blätter Bärlauch
1 Tl Senf
evtl. 1-2 Tl Speisestärke zum Binden der Soße
2 Spritzer Zitronensaft
Paprikapulver
Chili
Pfeffer
Salz
1. Bärlauch waschen und kurz blanchieren ( mit heißem Wasser übergießen und für 1 Minute ziehen lassen). Bärlauch aus dem Wasser nehmen, 5 Blätter für die Soße beiseite legen und alles gut ausdrücken, dann kann er klein geschnitten werden.
2. Die Putenschnitzel waschen und wieder trocken tupfen. Diese dann salzen und pfeffern von einer Seite. Auf die untere Hälfte je 1 Eßl Frischkäse und 1 Tl geriebenen Käse geben. Den kleingeschnittenen Bärlauch auf die Käsehäufchen verteilen.
3. Die Putenschnitzel zuklappen und mit dem Schinken fest umwickeln, am besten klappt es mit 2 Scheiben Schinken pro Roulade. Die Rouladen evtl. mit Zahnstochern fixieren.
4. Den Ofen vorheizen auf 180°C Umluft mit einer leeren Auflaufform, so werden die Rouladen schön knusprig. Dennoch eine Pfanne mit dem Öl erhitzen und die Fleischpäckchen kurz und scharf von allen Seiten anbraten. Die Rouladen dann in die Auflaufform geben und für ca. 20 Minuten garen.
5. In der Zwischenzeit die restlichen 5 Blätter Bärlauch klein schneiden.
6. Den Bratensud der Rouladen mit der Brühe ablöschen und Frischkäse, Senf und Gewürze untermischen. Die Soße kurz einkochen. Wenn die Soße zu dünn ist, diese mit etwas Speisestärke unter Rühren eindicken. Kurz vor Ende der Garzeit den Bärlauch unterheben.
7. Die Putenrouladen mit der Bärlauchsoße servieren. Gut dazu passt Brokkoli und Reis.
Lass´dir den Frühling schmecken! Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen