Sonntag, 2. Oktober 2016

Saftiger Schokokuchen mit Zuccini

Saftiger Schokokuchen mit Zuccini
Schokokuchen passt immer und überall, oder? Oft sind Schokokuchen allerdings trockene Rührkuchen, die wie Staub im Mund sind und der Kaffee dazu umso wichtiger wird. 
Heute zeige ich euch einen wirklich wahnsinnig saftigen Schokokuchen, der durch Zutaten von Banane etwas fruchtig und süß wird und durch Zuccini schön saftig wird und bleibt. 
Wenn man diese Kombination erstmal liest, kann man es sich nicht vorstellen, ich weiß! Aber probiert es aus, wirklich. 
Bei mir ist diese Konstellation entstanden, um Reste in der Küche zu verbrauchen ohne sie wegschmeißen zu müssen und ich wurde belohnt. Die Zuccini an sich ist so geschmacksneutral, dass man sie nicht rausschmeckt, aber seine guten Seiten dem Kuchen schenkt: gesundes Lebensmittel als Füllstoff anstatt Mehl und eine pure Saftigkeit im Schokokuchen!


Für 1 Springform:
250g Zuccini
3 reife Bananen
2 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
160g Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
2 Eßl Kakao
100ml Milch, fettarm
50g Walnüsse




1. Die Zuccini waschen und fein raspeln. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken.

2. Für den Teig erstmal die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und dann langsam Mehl mit Backpulver und Kakao unterrühren.

3. Der Teig wird nun sehr fest, daher etwas Milch nachgeben, sodass es geschmeidig ist. Nicht zuviel Milch zufügen, da die Zuccini später auch noch Flüssigkeit abgibt.

4. Die Walnüsse grob zerhacken und mit den geraspelten Zuccini und zerdrückter Banane unter den Teig heben, nicht den Mixer dafür verwenden.

5. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand ausfetten. Den Teig in die Form geben und im Backofen für ca. 40 Minuten bei 175°C Umluft backen, mit der Stäbchenprobe testen.

6. Etwas abkühlen lassen bevor du den Kuchen aus der Form löst.

Zum Servieren kannst du etwas Puderzucker über den Schokokuchen streuen.
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen