Samstag, 5. Dezember 2015

Klassischer Butterkuchen

Ein klassischer Kuchen ist der Butterkuchen vom Blech. Einfach zubereitet mit vielen Fettpölsterchen aus Zucker und Butter, aber dafür auch saftig lecker. 
Selbstgemacht frisch aus dem Ofen ist der Butterkuchen ein Gaumenschmaus und für jeden Anlass zu haben.


Für den Boden:
200ml Milch
1 Würfel Hefe
80g Zucker
80g Butter
500g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

Für den Belag:
100g gehobelte Mandeln
100g Butter
100g Zucker

In zimmerwarmer oder lauwarmer Milch die Hefe lösen. Alle anderen Zutaten für den Boden dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Hefeteig richtig durchkneten und dann für für 30 Minuten an einem dunklen, warmen Ort gehen lassen.

Anschließend den Teig nochmal durchkneten. Dann diesen ausrollen auf Größe deines Backbleches und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

In den Hefeteig mit einem Finger Mulden drücken.





In diese Mulden gibst du nach für nach kalte Butter in Stücken auf den ganzen Kuchen verteilt. Darüber großzügig Zucker streuen und dann die gehobelten Mandeln.

Tipp: Bei einem Butterkuchen sollte man nicht mit Butter und Zucker sparsam sein, sonst schmeckt dieser trocken. Und Butterkuchen ist so oder so eine Kalorienfalle. Dann esst eben nur ein Stückchen! Halbfettbutter oder Joghurtbutter wäre eine Alternative.

Den Butterkuchen dann für 25-30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. Den Kuchen lieber hell backen, dann schmeckt er saftiger.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen