Dienstag, 22. Dezember 2015

Sauerkrautsuppe

Sauerkraut ist bekannt als eine Beilage, heute drehen wir den Spieß um und machen eine leckere Suppe, indem das kalorienarme und fettfreie Kraut die Hauptrolle spielt.
Die Suppe bekommt noch Gemüseeinlage von Möhren und sättigenden Kartoffeln und ist ein super Essen für Tage, an denen man Kalorien sparen möchte z.B. für eine Essenseinladung am Abend oder ausgedehntes Frühstück am Morgen mit Freunden. 
Heute ist also wieder der Suppenkaspar am Werk mit genüsslichen Freuden.


Für 2 Portionen:
1 Dose Sauerkraut
3 Möhren
300g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Eßl Tomatenmark
ca. 500 ml Brühe
1 Tl Honig 
1 Eßl Öl
Kümmel
Pfeffer
Salz




Die Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden.

In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln kurz andünsten, die Kartoffeln und Möhren dazugeben und auch diese kurz anrösten.

Dann gibst du das Sauerkraut obendrauf und die Brühe. Die Menge der Brühe kannst du varriieren, je nachdem wie dünnflüssig du die Suppe gerne isst.

Das Tomatenmark gibst du in die Suppe und lässt diese dann für ca. 20 Minuten garen bis die Möhren und Kartoffeln fertig zum Vernaschen sind.

Anschließend die Suppe nach Geschmack noch mit Pfeffer, Kümmel und Salz würzen. Den Honig dazugeben, das neutralisiert die Säure etwas.

Du kannst beim Anrichten auf die Teller auch einen Klecks saure Sahne oder Creme fraiche auf die Suppe geben, wird aber nicht benötigt. Sie schmeckt auch so perfekt!

Gutes Löffeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen