Sonntag, 21. August 2016

Leichter Auberginenaufstrich - tolle Abwechslung für dein Brötchen!

Leichter mediterraner Auberginenaufstrich für dein Brötchen
Heute kommt Abwechslung auf dein Frühstücksbrötchen oder Abendbrottisch. Besonders wenn Gemüse als Aufstrich auf dein Brot kommt, hast du auch noch eine leckere und gesunde Alternative. Und dieser Aufstrich ist wirklich anders, du wirst es lieben. Es ist herzhaft und mediterran. Auch als Pestoersatz zu Pasta kann ich mir diesen Aufstrich wahnsinnig gut vorstellen.


1 Aubergine
2 Zehen Knoblauch
5 getrocknete Tomaten
3 Stiele Basilikum
1 Zitrone
2 Eßl Olivenöl
Pfeffer
Salz



1. Die Aubergine waschen und längs in Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen bei 180°C für 10-12 Minuten garen.


2. In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und die Basilikumblätter vom Stiel zupfen. Die Zitrone auspressen.


3. Diese Zutaten Knobi, Basilikum und Zitronensaft mit dem Öl und der gegarten Aubergine in einem hohen Gefäß pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


4. Die getrockneten Tomaten in warmen Wasser kurz einweichen, ausdrücken und fein schneiden. Anschließend unter die Masse rühren.


Nun auf dein Brot streichen und schlemmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen