Sonntag, 4. Oktober 2015

Chili con Carne

Der Klassiker, immer wieder gut.
Gut vorzubereiten und in großen Mengen zu machen, wenn man Gäste erwartet, so wird es aufgegessen oder man hat noch etwas für den nächsten Tag.
Zudem hat man die Hände frei, wenn der Besuch kommt.


Los geht´s.

Für 6 Portionen:
5 Paprika
2 Zwiebeln
500g Rinderhack oder Tatar
ca 500g Tomaten
1000 ml passierte Tomaten
3 Zehen Knoblauch
2 Dosen Kidneybohnen
1 Dose Mais
2 Chilischoten
Tomatenmark
3 Eßl Ajvar
2-3 Eßl Öl
Pfeffer
Salz
Paprikagewürz
Chiligewürz
Kräuter der Provence

Das Gemüse erst einmal waschen und die Paprika in Würfel schneiden, die Tomaten vierteln. Vorbereitung ist das A und O, also schäkt schon einmal den Knoblauch sowie die Zwiebeln und schneidet diese klein. Die Chilischoten möchten ebenfalls bearbeitet werden, dazu teilt ihr diese längs und nehmt die Kerne raus. Wenn ihr es scharf mögt, dann nehmt mehr Chilis.

Dann holt euch einen großen Topf bereit und bratet die Zwiebeln mit dem Öl glasig an. Dann gebt ihr das Hack/ Tatar dazu und bratet dieses ebenfalls mit.
Anschließend gebt ihr die Paprika, Tomaten, die Chilischoten, gepresste Knoblauchzehen und die passierten Tomaten dazu und lasst es etwas köcheln.
In der Zwischenzeit gießt ihr die Kidneybohnen und den Mais ab und gebt dann alles in den Topf dazu. Tomatenmark und Ajvar für die Schärfe untermischen.
Alles lässt du erstmal für ca 20 Minuten köcheln auf mittlerer Stufe.


Dann kommt es an das Abschmecken. Salz und Pfeffer kannst du bei der großen Menge schonmal ordentlich dazugeben. Paprikagewürz und je nach Schärfe nochmal Chiligewürz dazu. Ich benutze dazu auch gerne noch Kräuter der Provence. Die Mengen sind schwer zu sagen, probiert es einfach. Um eine Schärfe zu bekommen, dürft ihr nicht zögerlich sein.

Und fertig ist deine leckere Mahlzeit. Serviere es mit Reis oder Baguette...
Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen