Mittwoch, 29. Juni 2016

Aperitif meines "vielleicht" perfekten Dinners: Rhabarberhugo

Rhabarberhugo
Natürlich gehört zu einem "vielleicht" perfekten Dinner die Begrüßung mit einem Aperitif. Um die saisonale Zeit zu unterstützen und mein Menü mit Erdbeeren und Spargel gespickt ist, wollte ich den Aperitif auch regional und zwar mit Rhabarber machen. Es ist sozusagen die rosafarbene Schwester vom Hugo! Dieses Getränk schmeckt lecker fruchtig und doch erfrischend durch die Minze mit ein paar Umdrehungen. So hat man einen netten Start um einen gemütlichen Abend einzuläuten ob Dinner oder ein netter Abend mit Freunden im Garten.

Sonntag, 26. Juni 2016

Amuse Gueule meines "vielleicht" perfekten Dinners: Gefüllte Aprikosen im Speckmantel

Von meinem "vielleicht" perfekten Dinner habe ich dir gestern berichtet, so will ich dir auch die Rezepte nicht vorenthalten. Begonnen hat der Abend mit einem Amuse Gueule, einem Gruß aus der Küche und in diesem Fall gefüllten Aprikosen im Speckmantel. Sie sind wunderbar herzhaft und eine Gaumenfreude, wie der Name Amuse Gueule schon sagt. So kann das Dinner beginnen und der erste Eindruck stimmt (hoffentlich).

Samstag, 25. Juni 2016

Mein "vielleicht" Perfektes Dinner

Mein "vielleicht" Perfektes Dinner
Heute erzähle ich euch eine kleine Geschichte rund um mein "vielleicht" Perfektes Dinner:

Vor einiger Zeit war ich mit zwei Mädels gemütlich essen in einem superleckeren, internationalen Restaurant. Der Abend war total schön und sehr gesprächig wie das meistens so ist unter Mädels. Da kam uns die Idee, reihum ein privates Perfektes Dinner zu veranstalten mit allem Drum und Dran: Einladungskarte, Tischdeko, 3-Gänge-Menü, Punktevergabe... und die Rezepte, die ich gekocht habe, gibt es anschließend für dich auch in Serie.

Donnerstag, 23. Juni 2016

Chili con Carne "blanco"

Heute wird das Chili con Carne weiß. Wie du weißt, mag ich Abwechslung in meiner Küche und sei es schon durch die Farben. Die Grundzutaten sind die des klassischen Chilitopfs; jede Menge Bohnen, Mais und Paprika. Allerdings in hellen Farben und schon haben wir dieses leckere Gericht!

Montag, 20. Juni 2016

Grüne Spargelsuppe mit Kresse

Die Spargelzeit nähert sich leider dem Ende für dieses Jahr, das merkt man auch wieder an den Preisen für das Stangengemüse. Ich koste die Zeit dennoch nochmal richtig aus, sodass das Bedürfnis nach Spargel gedeckt sein sollte und mit Vorfreude im nächsten Jahr empfangen werden kann. 
Dieses Spargelrezept reiht sich also etwas spät hier ein, aber lohnt sich nachzumachen. Wer hat schließlich schon eine grüne Spargelsuppe auf dem Teller?

Samstag, 18. Juni 2016

Hähnchen- Gulasch in Erdnusssoße

Wie wäre es mit einem leckeren Powergulasch im Sommer? Dann ist dieses Hähnchengulasch in Erdnusssoße das Richtige für die Aufnahme von viel Eiweiß durch das Fleisch und den Brokkoli. Gut geeignet für die Sportler unter euch oder diejenigen, die auf Ernährung achten. Das Beste allerdings ist der Geschmack! Als Beilage bieten sich Reis oder Nudeln an. 
Einfach lecker!

Mittwoch, 15. Juni 2016

Erdbeertarte

Diese leckere Tarte ist perfekt in der Beerenzeit und durch seine wenigen kalorienfreundlichen Zutaten mit Genuss zu essen. 
Selbst die Füllung aus Joghurt, Eigelb und wenig Zucker macht kein schlechtes Gewissen. Perfekt um in der Erdbeerzeit zu naschen. 
Auch wenn die Früchte pur genauso gut schmecken, ein wenig Abwechslung in der Küche und auf dem Tisch macht Spaß und schmeckt toll!

Montag, 13. Juni 2016

Grüner Spargelsalat mit fruchtiger Note an Kartoffelwaffeln

Grüner Spargelsalat mit fruchtiger Note an Kartoffelwaffeln
Es ist soweit und die Foodblog- Parade mit dem Thema "Gesund und lecker für jeden Tag", an der auch ich teilnehme, läuft schon eine Weile, von der ich euch schon einmal berichtet habe. Seit dem 20.5. werden täglich leckere Salate vorgestellt von über 30 Bloggern. Diese Aktion geht noch bis zum 22.6.
Heute jedoch ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn mein Rezept und damit mein Beitrag an dieser Parade hat heute seinen Auftritt.

Sonntag, 12. Juni 2016

Kürbiskernquark

Ein schöner Dip zu Pellkartoffeln und eine tolle Abwechslung zum klassichen Quark oder Sour Cream. Natürlich ist der Quark auch gut zum Dippen von Gemüseticks, Brot oder zum Grillen geeignet und auf dem Brot zu Käse oder besser gesagt unter Käse anstatt Butter schmeckt es lecker. Probiere es doch mal aus!

Freitag, 10. Juni 2016

Schnelles Baguette

Du willst spontan grillen und möchtest Baguette.. Kein Problem. Mit diesem Rezept hast du wirklich im Nu ein leckeres Baguette, auch wenn sich der Besuch spontan ankündigt. 
Baguettes sind kleine "Stöckchen", also langgestrecktes Weißbrot mit einer knusprigen Kruste. Baguettes werden oft mit einem Vorteig aus Hefe hergestellt, aber bei diesem Rezept hast du ruck-zuck Baguettes, denn der Teig geht im Ofen. Schneller gehts nicht!

Dienstag, 7. Juni 2016

Leichte Zitronen- Joghurt- Hollandaise zu Spargel

In der Spargelzeit is(s)t die klassische Beilage Soße Hollandaise zu neuen Salzkartoffeln und Schinken, wenn nicht die Soße so gehaltvoll wäre. Aber das macht nichts, ein paar Zutaten ausgetauscht und es gibt eine sehr leichte und fruchtig frische Hollandaise mit Joghurt als Basis. 
Für viele ist die Hollandaise eine schwierige Disziplin in der Küche und trauen sich nicht heran durch das Zubereiten über einem Wasserbad, aber mit diesem Rezept wird es kinderleicht, schnell und ohne Wasserbad. Besser und einfacher geht es nicht!

Samstag, 4. Juni 2016

Möhrensalat in Sesamdressing

Möhrensalat in Sesamdressing
Sobald die Temperaturen steigen, hat man automatisch wieder mehr Appetit auf Salat. So geht es mir! Da bin auch ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und probiere in meiner Küche aus. Heute ist es ein leckerer Rohkostsalat mit Möhren geworden, der von einem fantastischen Sesamdressing geküsst wird. Es ist mal etwas ganz anderes, probiere es doch mal aus!

Donnerstag, 2. Juni 2016

Verzupfter Börek


Zur Grillsaison haben die meisten nicht nur Fleisch auf dem Grill, Salat und Dips sind auch auf dem Tisch zu vernaschen. Man findet ebenfalls oft Baguette oder Brot zum Dippen der leckeren Soßen oder selbstgemachten Kräuterbutter, wobei dieses oft schon vertilgt wird bevor das erste Würtschen fertig ist. 
Heute jedoch möchte ich euch eine tolle Alternative zum herkömmlichen Baguette zum Grillen vorstellen: der verzupfte Börek. Börek kennt man aus türkischen Läden, oft mit Spinat oder Hack gefüllt. 
Der verzupfte Börek ist wirklich für Anfänger geeignet, schnell gemacht und die meisten Grundzutaten hat man womöglich auch zuhause. Der Börek ist gefüllt mit Schafskäse und frischen Kräutern aus dem Garten, aber auch das kannst du natürlich ganz nach Belieben verändern. Dieser kann warm und kalt gegessen werden. 
Probiere es doch mal aus!