Sonntag, 26. Juni 2016

Amuse Gueule meines "vielleicht" perfekten Dinners: Gefüllte Aprikosen im Speckmantel

Von meinem "vielleicht" perfekten Dinner habe ich dir gestern berichtet, so will ich dir auch die Rezepte nicht vorenthalten. Begonnen hat der Abend mit einem Amuse Gueule, einem Gruß aus der Küche und in diesem Fall gefüllten Aprikosen im Speckmantel. Sie sind wunderbar herzhaft und eine Gaumenfreude, wie der Name Amuse Gueule schon sagt. So kann das Dinner beginnen und der erste Eindruck stimmt (hoffentlich).

Für 10 Amuse Gueule:
10 getrocknete Aprikosen
2 Eßl Ziegenfrischkäse
10 Scheiben Speck
1 Zweig Rosmarin
2 Eßl Öl (zum Braten)

1. Von dem Rosmarin ein paar einzelne kleine Zweige von dem Strang abnehmen und beiseite stellen.

2. Die Aprikosen haben in der Regel einen Schnitt vom Entfernen des Kerns, kleben nur wieder etwas aneinander. Diesen Schnitt lösen und die Aprikosen aufklappen.

3. Auf die eine Seite des Inneren der Aprikose etwas Ziegenkäse streichen und die Aprikose wieder leicht zuklappen.

4. Die Aprikose gut in dem Speck aufwickeln und dabei 1-2 Stränge Rosmarin einwickeln, mit einem Zahnstocher fixieren. Mit allen Aprikosen so vorgehen.

5. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die gefüllten Aprikosen von allen Seiten knusprig anbraten. Den Rosmarinzweig kannst du mit in die Pfanne geben.

6. Die Aprikosen sind warm und kalt eine herzhafte Gaumenfreude.

Lasst es euch schmecken! Und als nächstes kommt meine Vorspeise in zwei Teilen...

1 Kommentar: