Zur Grillsaison haben die meisten nicht nur Fleisch auf dem Grill, Salat und Dips sind auch auf dem Tisch zu vernaschen. Man findet ebenfalls oft Baguette oder Brot zum Dippen der leckeren Soßen oder selbstgemachten Kräuterbutter, wobei dieses oft schon vertilgt wird bevor das erste Würtschen fertig ist.
Heute jedoch möchte ich euch eine tolle Alternative zum herkömmlichen Baguette zum Grillen vorstellen: der verzupfte Börek. Börek kennt man aus türkischen Läden, oft mit Spinat oder Hack gefüllt.
Der verzupfte Börek ist wirklich für Anfänger geeignet, schnell gemacht und die meisten Grundzutaten hat man womöglich auch zuhause. Der Börek ist gefüllt mit Schafskäse und frischen Kräutern aus dem Garten, aber auch das kannst du natürlich ganz nach Belieben verändern. Dieser kann warm und kalt gegessen werden.
Probiere es doch mal aus!
Für 1 Auflaufform:
400g Yufka
500g Joghurt, fettarm
100ml Milch, fettarm
4 Eier
150g Schafskäse, fettarm
Petersilie
Dill
Pfeffer
Salz
Sesam
1. Den Joghurt mit der Milch und den Eiern verquirlen, sodass eine glatte Masse entsteht. Diese dann mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Den Schafskäse klein würfeln. Die Kräuter Petersilie und Dill waschen, trocken schleudern und fein hacken und mit dem Schafskäse vermengen.
3. Die Yufkablätter grob zerreißen und mit der Joghurt- Eimasse gut durchmischen.
4. Eine Auflaufform einfetten und die Hälfte der Yufkamasse darin gleichmäßig verteilen. Dann den Schafskäse darüber streuen und den restlichen Yufka darüber geben.
5. Mit etwas Sesam bestreuen und für ca. 30 Minuten bei 160°C Umluft backen.
6. Den verzupften Börek in Teile schneiden und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen