Dienstag, 5. Januar 2016

Bananenbrot

Kennst du Bananenbrot, die freundliche Variante von Kuchen? Bananenbrot ist eine Mischung aus Kuchen und Brot. Es kann also süß mit Sahne gegessen werden zu Kaffee oder auch mit Butter und Marmelade für süße Frühstücksbrote oder einfach so. 
Es schmeckt einfach lecker, saftig, natürlich nach Banane und ist einfach zuzubereiten. Als Süßungsmittel wird vor allem die Banane genommen, die gerne schon sehr reif sein darf bei diesem Rezept.
Klassischerweise wird das Brot in einer Kastenform gebacken, sodass man Scheiben abschneiden kann zum Frühstück, Snack oder als Kuchen.
Aufpeppen kann man das Bananenbrot durch Zugabe von Trockenfrüchten (Aprikosen, Datteln, Rosinen), Nüssen oder frischen Früchten wie Äpfeln oder Birnen.

Für eine Kastenform:
4 reife Bananen
150g Mehl
125g Joghurtbutter
80g Zucker
2 Eier
1 Tl Natron
1/2 Tl Salz

1. Als erstes die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen.

2. Mehl, Salz und Natron untermischen.

3. Die Banane zerdrücken und in dem Teig verrühren.

4. Eine Kastenform etwas ausfetten und den Teig hinein geben.

5. Das Bananenbrot für ca.45 Minuten bei 200°C Umluft backen.

Tipp: Das Mehl kann auch durch Mandelmehl ausgetauscht werden und mit Zugabe von Nüssen hast du ein leckeres nussiges Bananenbrot.

Lasst es euch schmecken. Ich mag es total gerne, aber Banane im Kuchen ist ja nicht jedermanns Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen