Dienstag, 12. Januar 2016

Roggenmischbrötchen

Die Diskussion wer am Sonntagmorgen Brötchen holt, kennst du vielleicht auch. Wer auch die Leidenschaft teilt, zu backen und zu kochen, kann das Sonntagsbrötchenholen, neu definieren und einfach selber backen. 
Ein wenig Zeit sollte man allerdings mitbringen, aber nach ca. 1 Stunde sind die Brötchen frisch aus dem Ofen auch auf deinem Frühstückstisch und hast beeindruckt. Gleich doppelt Punkte kassierst  du dafür.




Für 8 Brötchen:
250g Roggenmehl
250g Weizenmehl
1/2 Würfel Hefe
1 Eßl Honig
280g Wasser, lauwarm
1 Tl Salz
Körner nach Wahl
etwas Milch, fettarm

Das Mehl kannst du auch nur mit hellem Weizenmehl austauschen für normale, krosse Brötchen.

Tipp: Den Teig kannst du abends vorbereiten und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen, dann kannst du die Brötchen morgens direkt abbacken.

1. Mehl, Salz und Honig in eine Schale geben. Eine Mulde in der Mitte formen und die Hefe hinein bröckeln und lauwarmes Wasser hinzugeben.

2. Alle Zutaten mit einem Knethaken vermischen, der Teig ist etwas feucht. Wenn du magst, mische noch Körner unter den Teig. Insgesamt nicht so lange kneten.

3. Den Teig zu einer Rolle formen und 8 Teile abstecken.

4. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nicht so nah aneinander, da sie noch gut aufgehen.

5. Die Brötchen von oben nach unten einritzen.

6. Die Brötchen offen gehen lassen für ca. 30 Minuten.

7. Nach dem Gehen die Brötchen mit etwas Milch bestreichen und nach Wunsch mit Körnern verzieren.

8. Für 15-20 Minuten bei 200°C Ober- Unterhitze backen.

Anschließend nach Belieben belegen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen