Montag, 25. Januar 2016

Bunte Gyrospfanne mit Tomatenreis und Tzatziki

Eine würzige Pfanne wie beim Griechen mit Gyros, Paprika und fruchtigem Tomatenreis und natürlich Tzatziki. Ohne dem geht es doch nicht, oder? Ich mag Soßen und Dips sehr gerne, aber gerade bei griechischen Rezepten sollten sie großzügig vorhanden sein mit vie Knoblauch.
Klassischerweise wird Gyros aus Schweinefleisch gemacht und die Gewürze machen das charakteristische Aroma. Knoblauch, Thymian, Pfeffer, Salz, Oregano sollten nicht fehlen oder man macht es sich leicht und nimmt ein fertig gemixtes Gyrosgewürz sowie ich.;)


Gyros für 2 Personen:
400g Schweineschnitzel
2 Paprika
1 Möhre
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Eßl Öl
Gyrosgewürz
Salz

Tomatenreis für 2 Personen:
1 Kochbeutel Reis
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
200-300ml Brühe
1 Zwiebel
1 Tl Öl

Tzatziki für 2 Personen:
200g Magerquark
100g Joghurt, fettarm
1 Stück Gurke, ca 10 cm lang
2 Knoblauchzehen
Schnittlauch
Pfeffer
Salz

1. Beginnen wir dem Gyrosfleisch. Das Schweineschnitzel in schmale Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und klein pressen, zu dem Fleisch geben. Zum Fleisch in einer Schale das Öl und ordentlich Gyrosgewürz geben. Alles gut vermengen und etwas ruhen lassen. Am besten schmeckt es, wenn die Marinade durchziehen kann.





2. Die Paprika waschen und in schmale Streifen schneiden. Die Möhre schälen, längs halbieren und ebenfalls in schmale Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.

3. Eine Pfanne erhitzen und das Fleisch mit den Zwiebeln anbraten.

4. Währenddessen in einem Topf 1 Tl Öl erhitzen und die restliche Zwiebel für den Tomatenreis glasig andünsten. Dann den Reis und die gehackten Tomaten dazugeben sowie ca. 200ml Brühe und den Reis gar kochen unter gelegentlichem Rühren.

5. Wenn das Fleisch größtenteils gut angebraten ist, gibst du das Gemüse dazu und brätst alles unter Schwenken mit. Mit Salz, Pfeffer und Gyrosgewürz abschmecken.


6. Für das Tzatziki Quark mit dem Joghurt glatt rühren, evtl. einen kleinen Schuss Wasser dazugeben. Knoblauch schälen und in den Quark pressen. Die Gurke schälen und sehr fein schneiden und in den Tzatziki rühren. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken.

7. Das Gyros mit Tomatenreis und Tzatziki servieren.

Lasst es euch schmecken, ich finde es klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen