Freitag, 29. Januar 2016

Grünkohllasagne

Vielleicht hast du auch schon gesehen, dass die Grünkohlfahrten wieder auf Hochtouren sind oder selbst daran teilgenommen. Das klassische Grünkohlessen hat nichts mit leichter Kost zu tun. 
Wenn du bereit bist, das Gemüse auch mal anders zu essen und aus deinen Gewohnheiten heraus zu kommen, wirst du mit leckeren Genüssen belohnt und der Kohl zeigt dir seine gesunde, frische Art. Grünkohl hat so viele gesunde Nährstoffe und Vitamine, die jetzt seine Wirkung zeigen können und auch noch so gut schmecken.


Für 4 Portionen:
9 Lasagneblätter 
80g geriebenen Käse, fettarm
500g Grünkohl (frisch oder TK)
2 Zwiebeln
150g Schinkenwürfel, fettarm
1 Eßl Öl
Rauchsalz
Pfeffer

Für die Soße:
200g Frischkäse, fettarm
100ml Milch
150ml Brühe
1 Eßl Butter
3 Eßl Mehl
Pfeffer
Salz

1. Als erstes die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Wenn du frischen Grünkohl verwendest, den Grünkohl von den Stielen abputzen, waschen und klein schneiden. Einfacher ist es, tiefgekühlten Grünkohl zu verwenden.

2. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln und Schinkenwürfeln andünsten. Den Grünkohl dazugeben und mitdünsten unter Rühren. Der Grünkohl kann tiefgefroren dazu gegeben werden, wenn es kein Klumpen ist. Den Kohl für ca. 10- 15 Minuten garen.


3. Den Kohl mit Rauchsalz und Pfeffer abschmecken.

4. Für die Soße erst einmal den Frischkäse mit der Milch verrühren. Dann in einem Topf die Butter erhitzen. Wenn diese flüssig ist, das Mehl dazugeben und gut mit einem Schneebesen verquirlen, sofort die Brühe aufgießen unter ständigem Rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Dann gibst du die Frischkäse-Milch-Masse dazu und verrührst alles gut miteinander, kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


5. In einer Auflaufform erst etwas Soße geben, dann 3 Lasagneplatten legen. Obendrauf etwas von dem Grünkohl geben und wieder die Soße. So vergehst du bis du deine Zutaten verbraucht hast. Ganz oben sollte etwas Soße sein.

6. Abschließend noch den geriebenen Käse auf die Lasagne streuen und für 30 Minuten in den Ofen schieben bei 200°C Umluft.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen