Freitag, 26. Februar 2016

Übrig gebliebenes Eigelb oder Eiweiß, was tun?

In manchen Koch- und Backwahn benötigt man das ein oder andere Eiweiß oder nur Eigelb. Und jedes Mal auf´s Neue stelle ich mir die Frage, was mache ich mit dem zweiten Part des Eies. Zum Wegschmeißen finde ich es zu schade, sodass ich mich auf Recherche begeben habe, um zu wissen, was ich mit restlichem Eiweiß als auch Eigelben machen kann.


Fangen wir mit dem Gelben vom Ei an. Hast du nur das Eiweiß benötigt, dann kannst du diese Dinge mit restlichen Eigelben herstellen.
- Vanillepudding
- Vanillesoße
- Rührei
- Eierlikör
- Mayonnaise
- Spaghetti Carbonara
- Soße Hollandaise
- Lemon Curd (Zitronencreme)

Andersrum kann es natürlich genausogut passieren, dass du nur das Eigelb verbraucht hast und jetzt jede Menge Eiweiß übrig hast. Ideen zur Herstellung von übrig gebliebenem Eiweiß kommen jetzt.
- Mousse au chocolate z.B. White Mousse au chocolate
- Makronen z.B. Mandelmakronen
- Baiser
- Sorbet
- Macarons
- Einfrieren für später

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen