Sonntag, 28. Februar 2016

Verstecktes Schwein an Gorgonzolasoße

Manchmal gibt es so Tage, an denen man etwas Besonderes kochen und essen möchte. Trotz dieser Besonderheit kann man Glück haben und lässt den Ofen "kochen" und hat somit wenig Arbeit und eine saubere Küche. Dieses Glück hast du mit diesem Rezept heute, denn heute wickeln wir saftiges Schweinefilet im Speckmantel in Blätterteig und kochen dazu nur noch Gemüse und eine kräftige Gorgonzolasoße. Und ich kann dir sagen, es schmeckt nach mehr... einfach köstlich!

 
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Rezept schon preis gebe, denn im Freundeskreis veranstalten wir momentan eine Dinnerrunde angelehnt an das Perfekte Dinner wie man es aus dem TV kennt. Da ich erst in ein paar Wochen Gastgeberin sein werde, habe ich natürlich noch viel Zeit, mir Gedanken zu machen, was ich kochen möchte. Aber als ich das versteckte Schwein gesehen, gerochen und geschmeckt habe, war es für mich eine erste ernsthafte Überlegung dieses tolle Hauptgericht an diesem Abend zu präsentieren. 
Mit diesem Blogeintrag kann ich die Idee natürlich gleich wieder verbannen. Ich freue mich, wenn du es nachkochst und dir genausogut schmeckt. 
Und an die Mädels aus der Dinnerrunde: Nachkochen am Dinnerabend untersagt, sonst gibt es Punktabzug!!!;)

Für 2-3 Portionen (je nachdem, wie gut ihr Stop sagen könnt!)
Für das versteckte Schwein:
1 Rolle Blätterteig, light
500g Schweinefilet
100g Schinkenspeck
2- 3 Eßl Senf
2 Eßl Öl
1 Eigelb

Für die Soße:
300ml Milch, fettarm
100g Gorgonzola
1 Zwiebel
1 Eßl Mehl
Bratensud vom Schweinefilet
Schnittlauch
Pfeffer
Salz

1. Beginnen wir mit dem versteckten Schwein. Auf einem Backblech Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf legen. Auf diesen legst du dicht aneinander vom länglichen Rand beginnend den Schinkenspeck.


2. Das Schweinefilet kalt abspülen und wieder trocken tupfen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Schweinefilet im Ganzen von allen Seiten kurz und kräftig anbraten. Das Fleisch nicht garen.

3. Das Schweinefilet dann aus der Pfanne herausnehmen und von allen Seiten großzügig mit Senf einschmieren, dann auf den Blätterteig legen.

4. Den Blätterteig der Länge nach um das Schweinefilet aufwickeln. Wenn an den Enden Teig übrig steht, kannst du dieses abschneiden und kreativ formen und mitbacken oder so wie ich einfach stehen lassen. Ganz so, wie es dir gefällt.

5. Das Eigelb verquirlen und über den Strudel streichen. Das versteckte Schwein nun im Backofen bei 200°C Umluft für 20-25 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit kannst du dich an die Soße machen, die Zubereitung dauert natürlich keine 20 Minuten wie der Strudel im Ofen.

6. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. In der Pfanne mit dem Bratensud des Schweinefilets die Zwiebel glasig andünsten.

7. Dann gibst du das Mehl in die Pfanne und löscht es mit etwas Milch ab unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen, um Klümpchen zu verhindern. Immer wieder Milch nachgießen, da die Soße immer wieder eindickt durch das Mehl. Soviel Milch aufgießen bis du für dich eine richtgie Konsistenz erreicht hast.

8. Dann gibst du den Gorgonzola dazu. Dieser soll sich in der Soße auflösen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Schnittlauch abschmecken. Die Soße ist sehr kräftig im Geschmack.

9. Das versteckte Schwein aus dem Ofen holen und in Scheiben schneiden. Mit Gorgonzolasoße und Gemüse (ich finde Broccoli sehr passend) servieren.

Lasst es euch schmecken. Bist du auch so begeistert wie ich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen