Montag, 4. Juli 2016

Hauptspeise meines "vielleicht" perfekten Dinners: Spargel- Garnelen- Pfanne in Zitronen- Chili Soße mit Tagliatelle

Spargel- Garnelen- Pfanne in Zitronen- Chili- Soße
Nachdem ich mich lange nicht für die Hauptspeise meines "vielleicht" perfekten Dinners entscheiden konnte, fiel die Wahl dann schlichtweg auf mein Lieblingsgericht mit Spargel. So hatte ich zudem die saisonale Zeit genutzt und konnte bei meinem Menü mit Spargel triumphieren in einer frischen Kombination mit Fisch und einer pikant-sauren Soße mit Basilikum. Für mich ist es eine Geschmacksexplosion im Mund!

Menükarte
Für 4 Personen:
250g Tagliatelle
500g Spargel
250g Garnelen
1-2 Zehen Knoblauch
1 Zitrone
1 Chilischote
250ml Brühe
2 Eßl Frischkäse
2 Eßl Parmesan
1 Tl Speisetärke
2 Eßl Rapsöl
Basilikum 
Chili
Pfeffer
Salz

1. Das untere Drittel des Spargels schälen und die Stangen in große mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Chilischote entkernen und in kleine Stücke oder Ringe schneiden. Die Zitrone auspressen. Einige Blätter Basilikum vom Stil abzupfen.



2. Die Garnelen trocken tupfen und mit etwas Zitronensaft beträufeln, den Knoblauch dazu geben.

3. In einem Topf Wasser für die Tagliatelle aufsetzen und diese garen nach Packungsangabe.

4. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne mit Öl die Knoblauchgarnelen anbraten.

5. Dann gibst du den Spargel dazu, diesen ebenfalls kurz mitbraten. Mit der Brühe und 2-3 Eßl Zitronensaft ablöschen, den Chili dazugeben. Mit geschlossenem Deckel ca. 7 Minuten köcheln lassen.

6. Den Frischkäse unterrühren, so kann er sich schön auflösen. Die Soße kannst du mit etwas Speisestärke andicken, sollte es mit dem Frischkäse nicht ausreichen. Dann noch den Parmesan unterrühren.

7. Die Pfanne mit Salz, Pfeffer, Chili und Zitrone abschmecken.

8. Nun die Tagliatelle unter die Spargel- Garnelen- Pfanne vermengen und auf Tellern servieren.

9. Basilikum darüber streuen und genießen!

Guten Appetit!

Zu meinem Dinner habe ich zusätzlich noch Lachs serviert, man kann die Garnelen auch direkt durch Lachs austauschen.

P.S.: Leider mussten die Fotos etwas leiden bei diesem Gericht, da die Geselligkeit am Abend im Vordergund stand. Aber es schmeckt wirklich wahnsinnig lecker!

1 Kommentar:

  1. MHM....danke sehr! Ich bin eben durch Zufall bei dir gelandet und muss sagen, das du wirklich sehr schöne Rezepte hast. Gerade dieses hier hat es mir sehr angetan :D

    AntwortenLöschen