Donnerstag, 21. Juli 2016

Norddeutscher Matjes in leichter Hausfrauensoße an Pellkartoffeln

Moin, moin.. so begrüßt man sich den ganzen Tag hier im Norden. So gehört auch Fisch auf den Speiseplan. In Bremen ist die Küste nicht ganz so fern. Das Meer hört man hier leider nicht mehr rauschen, aber frischen Matjes in leichter Hausfrauensoße gibt es allemal. 
Matjes in Hausmachersoße
Die Soße ist natürlich immer das Beste, besonders als absoluter Fan vom Sößchen jeder Art. Leider haben gerade die es oft in sich, aber hier kommt die leichte und genauso leckere und süß-säuerliche Variante, perfekt. So kannst du ohne Reue jede Menge Soße zum Matjes essen, die natürlich genauso gut auch zu den Pellkartoffeln zum Dippen schmeckt.

Für 2 Personen:
600g Kartoffeln
2 Doppelmatjes
2 Äpfel, mürbe
15 Cornichons
1 Zwiebel
180g Joghurt, fettarm
3 Eßl saure Sahne
3 Eßl Milch, fettarm
2 Eßl Balsamicoessig
2 Eßl Gewürzgurkensud
1 Tl Zucker
Dill
Pfeffer
Salz

1. Als erstes beginnen wir mit der Soße, dann kann diese noch etwas durchziehen und es schmeckt noch viel besser.

2. Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Gewürzgurken in Scheiben schneiden.

3. Den Joghurt mit der sauren Sahne, Milch, Gewürzgurkensud und Balsamicoessig verrühren. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Dill abschmecken. Die Soße über die kleingeschnittene Gurken, Zwiebeln und Apfelgemisch geben und unterrühren.

4. Dazu Pellkartoffeln kochen.

5. Die Soße mit Matjes und Pellkartoffeln servieren.

Ein norddeutsches Schmackerl..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen