Sonntag, 6. März 2016

Apfelkuchen

Einen kleinen Backmarathon habe ich letztens gemacht durch Geburtstage um mich herum, da liegt es nahe, dass ich euch die Rezepte zeige. Der Klassiker an Kuchen, der immer schmeckt ob Winter oder Sommer ist für mich der Apfelkuchen. Und Varianten gibt es genug mit oder ohne Streuseln, mit Nüssen, mit Pudding... Bei Apfelkuchen liegt man immer richtig, oder?
 
Für 1 Springform:
4 säuerliche Äpfel
150g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
130g Butter
1/2 Päckchen Backpulver
300g Mehl
80g Walnüsse

1. Den Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren. Dann die Butter dazugeben und ebenfalls unterrühren.

2. Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter Rühren zum Teig geben. Alles gut rühren bis ein glatter Teig entsteht.

3. Anschließend die Walnüsse klein hacken und unterheben.

4. Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Die Viertel von der oberen Seite einritzen ohne den Apfel zu spalten.

5. Den Rührteig in eine eingefettete Springform geben und die Äpfel mit der gewölbten Seite oben in den Teig eng aneinander drücken.

6. Den Kuchen für 30-35 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Perfekt mit Sahne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen