Sonntag, 15. November 2015

Salzige Gemüsestangen


Knabbereien gibt es an jeder Ecke. Aber wer macht schon Chips, Flips, Salzstangen etc. selbst und dann sollen die auch noch gesund sein? Dann schmecken die doch sowieso nicht, denkst du vielleicht. Heute gibt es ein Rezept für Gemüsestangen mit Salz, die Salzstangen ähnlich kommen. Man kann sie auch noch schön dippen und schmecken wirklich lecker.


180g Gemüse (hier: Möhre und Zuccini)
100ml Milch, fettarm
100g Butter
270g Vollkorn- Weizenmehl
1 Tl Backpulver
2 Eigelb
Pfeffer
Salz
grobes Meersalz

Als erstes schälst du die Möhre und raspelst diese fein, die Zuccini waschen und ebenfalls fein raspeln.

In einer Schale mischt du das Gemüse mit der Butter, dem Mehl, Backpulver und der Milch. Noch etwas Salz und Pfeffer beimengen und alles zu einem Teig verkneten.

Auf einer bemehlten Fläche den Teig ausrollen ca 0,5cm dick. Dann teilst du dir Streifen ab, die ca 3cm breit und 15cm lang sind.


Diese Streifen formst du, indem du die Enden in entgegengesetzte Richtung drehst.
Diese legst du dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Es kommen ca. 20-25 Stangen heraus.

Die Eier trennst du. Du benötigst nur das Eigelb, welches du auf die Stangen pinselst und dann grobes Meersalz darüber streust.

Für 15-20 Minuten im Backofen bei 200°C Umluft goldbraun backen.

Mit einem leckeren Dip z.b. Kräuter-Joghurt servieren.

Tipp: Du kannst auch Parmesan unter den Teig mischen oder zum Schluss über die Stangen streuen oder Sesam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen