Sonntag, 8. November 2015

Spitzkohlpfanne mit Schupfnudeln

Jetzt beginnt die Kohl und Eintopfzeit. Spitzkohl ist der erste Kohl, der geerntet wird schon ab Mai bis Dezember. Dennoch verbinden wir erst mit der kalten Jahreszeit die Kohlzeit. Heute zeige ich eine schnelle Spitzkohlpfanne mit Schupfnudeln.


Für 3 Portionen:
800g-1000g Spitzkohl
ca. 300ml Brühe
500g Tatar/ Rinderhack
250g Schupfnudeln
2 Eßl Creme lègere
2 Eßl Öl
Pfeffer
Salz

Als erstes schneidest du den Spitzkohl grob klein und entfernst den mittleren Strunk.

In einem Topf wird 1 Eßl Öl erhitzt und das Hackfleisch darin kurz angebraten. Dann gibst du langsam den Kohl dazu, etwas mitdünsten und die Brühe aufgießen nur soviel, dass der Boden etwas bedeckt ist.
Es wirkt wahrscheinlich sehr viel an Gemüse, aber Kohl kocht ein. Nach und nach kannst du Kohl dazugeben. Der Kohl wird für ca. 20 Minuten gekocht mit geschlossenem Deckel.
Den Kohl mit Creme lègere und Gewürzen abschmecken.

Kurz vor Ende der Garzeit wird in einer Pfanne das restliche Öl erhitzt und die Schupfnudeln von allen Seiten 6-8 Minuten knusprig angebraten.

Anschließend servierst du auf einem Teller die Spitzkohlpfanne mit den Schupfnudeln.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen