Sonntag, 1. November 2015

Kürbismarmelade

Mit Kürbis bringt man eher herzhafte Gerichte zusammen, aber wie ihr ja inzwischen wisst, bin ich eine Naschkatze und somit habe ich eine Kürbismarmelade kreiert, um den Kürbis auf das Brot zu bekommen und länger von dem Kürbis etwas zu haben.
Es ist eine wundervolle Marmelade mit weihnachtlichem Geschmack geworden.
Und da Marmelade lange haltbar ist, ist es prima schon im Herbst loszulegen und vielleicht ja auch den Lieben auch unter den Weihnachtsbaum zu legen.


500g Gelierzucker 2:1
600g Kürbis
250g Äpfel
200ml Apfelsaft
2 Tl Spekulatiusgewürz

Wahrscheinlich hast du schonmal Marmelade gekocht, ist einfach und schnell gemacht.

Den Kürbis und die Äpfel schneidest du klein und gibst diese mit dem Apfelsaft in einen Topf. Den Zucker gibst du dazu und lässt alles aufkochen unter ständigem Rühren.

Das Spekulatiusgewürz gibst du ebenfalls dazu.

Die Früchte pürierst du. Dann lässt du alles mindestens 3 Minuten kochen, um dann eine Gelierprobe zu machen. Wenn die Marmelade fest wird, füllst du alles zügig in deine Marmeladengläser und verschraubst sie sofort mit den Deckeln.
Die Gläser stellst du auf den Kopf für mindestens 5 Minuten und lässt alles abkühlen.

Tipp: Auf der Verpackung des Gelierzuckers findest du immer eine Anleitung.

Guten Appetit oder viel Spaß beim Verschenken!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen