Montag, 28. Dezember 2015

Grünkohlrisotto

Die Weihnachtstage sind überstanden und somit beginnt offiziell die Grünkohlzeit bei mir, obwohl es hier im Norden immernoch keinen Frost gab in diesem Winter. Verrückt! 

Grünkohl ist eine reine Vitaminbombe und klassischerweise essen wir es als Kalorienfalle mit Fleischeinlage wie Pinkel, Kochwurst, Kasseler... Dabei kann er so viel mehr und ist so gesund. Heute gibt es ein Grünkohlrezept mit Risotto, schön knackig, frisch, leicht und lecker und vor allem vegetarisch. 
Nur zu empfehlen an euch und probiert Grünkohl mal anders aus, es ist mehr als einseitig, es ist fantastisch!



Für 4 Portionen
500g frischen Grünkohl
300g Möhren
1 Zwiebel
200g Risottoreis
1l Brühe
200g Cocktailtomaten
50g Walnüsse
1 Knoblauchzehe
50g Parmesan
3 Eßl Öl
Pfeffer Salz



Wenn du frischen Grünkohl verwendest, musst du diesen erstmal putzen, indem du die Grünkohlblätter von der mittleren Rippe trennst. Diesen dann waschen und in Stücke schneiden.

Tipp: Du kannst alternativ tiefgekühlten Grünkohl nehmen und diesen gefroren verwenden. Grünkohl aus Dose oder Glas ist vorgegart und hat nicht mehr den knackigen Biss.

Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
Die Tomaten waschen und halbieren. Den Knoblauch schälen und klein hacken sowie die Walnüsse hacken.

In einem großen Topf (das Volumen vom Grünkohl ist im rohen Zustand sehr groß, geht aber beim Kochvorgang stark ein) 2 Eßl Öl erhitzen und die Zwiebeln andünsten.

Den Grünkohl dazugeben und den Risottoreis und für 3 Minuten anbraten, wieder gut rühren.


Dann gibst du die Möhren dazu und gießt soviel heiße Brühe obendrauf bis der Reis und der Grünkohl leicht bedeckt sind. Immer wieder Brühe nachgeben, wenn das Wasser aufgesogen ist. So vergehst du mit der restlichen Brühe. Dieser Vorgang dauert ca. 30 Minuten.
Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen.

Währenddessen die Walnüsse fettfrei in einer Pfanne kurz anrösten, herausnehmen. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und Die Tomaten mit dem Knoblauch kurz für ca. 2 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.



Unter das Risotto den Parmesan und die Walnüsse heben und beim Servieren auf den Tellern die Knoblauchtomaten geben.

Köstlich! Ein Genuss auf der Zunge und vor allem eine neue Variation, Grünkohl zu essen.

1 Kommentar:

  1. Danke für dieses tolle Rezept.
    Ich liebe grünkohl und suche immer wieder nach leckeren rezepten, das werde ich sicher nachkochen

    Grüßchen
    http://hydrogenperoxid.net

    AntwortenLöschen