Sonntag, 20. Dezember 2015

Lachsfilet an fruchtigem Rotkohlsalat

Rotkohl ist für mich das typische Wintergemüse, meist in Verbindung als Beilage zu leckerer Ente oder Rouladen. Obwohl man diesen Kohl das ganze Jahr über bekommt, ist er doch meist in der Weihnachtszeit schnell vergriffen. 
Heute gibt es dieses Gemüse jedoch roh als fruchtigen Wintersalat. Dazu Lachsfilet in einer wunderbaren Kruste mit Sojasoße und Knoblauch abgerundet. Ein Geschmackserlebnis!

Wusstest du, dass die Färbung des Rotkohls vom Säure- Basen- Haushalt abhängig ist? Wenn du ihn also eher rötlich in der Zubereitung behalten möchtest (typisch norddeutsch), solltest du Essig oder Wein zugeben. Daher hat sich im Norden auch der Name Rotkohl durchgesetzt. In der bläulich- violetten Variante wird Zucker oder sogar Natron zum Kohl gegeben, dort wird er Blaukraut genannt.


Nun aber zur Zubereitung des wunderbaren Salates:

500g Rotkohl
2 Orangen
1 Apfel, klein
1 Eßl Zitronensaft
2 Eßl Honig
50g Walnusskerne
1 Eßl Walnussöl
500g Lachsfilet
1 Eßl Öl
1 Knoblauchzehe
1 Eßl Sojasoße
Pfeffer
Salz

Als erstes den Rotkohl klein schneiden in Streifen oder raspeln, wie es dir am einfachsten ist.
Die Orangen schälen und in Stücke schneiden. Wenn möglich den Saft dabei auffangen, den benutzen wir später. Den Apfel schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Nüsse klein hacken.

Den Rotkohl mit dem Zitronen und Orangensaft, dem Walnussöl und 1 Eßl Honig vermengen. Die Früchte ebenfalls untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Knoblauch schälen und klein hacken. Diesen mit der Sojasoße und dem restlichen Honig gut verrühren.

Das Lachsfilet salzen und in einer heißen Pfanne mit Öl knusprig anbraten für ca. 5 Minuten.
Anschließend den Lachs mit der Sojasoße bestreichen.

Salat mit Lachs servieren und die Walnusskerne über den Salat streuen.

Es schmeckt fantastisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen