Mittwoch, 16. Dezember 2015

Mandelmakronen

Weihnachtszeit ist Kekszeit, so war wieder ein Tag zum Backen eingelegt. Das Naschen darf dann auch nicht fehlen, oder? Heute gibt es Mandelmakronen, eine klebrige, süße Angelegenheit. Mandelmakronen sind eine gute Abwandlung von den klassischen Kokosmakronen, nur eben mit Mandeln. Ich habe dieses Rezept von einer Freundin und weil es so gut schmeckt und ich ihre Weihnachtskekse liebe, musste ich es nachmachen und darf es euch heute hier präsentieren. Seid ihr auch noch mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt?


Für ca. 30 Makronen:
200g gemahlene Mandeln
200g Puderzucker
2 Eiweiß
5 Tropfen Bittermandelaroma
1 Prise Salz
1 Tl Zimt
evtl. Oblaten

Die gemahlenen Mandeln mit 140g Puderzucker und dem Zimt mischen, das Bittermandelaroma dazugeben.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen mit den restlichen 60g Puderzucker.

Unter den steifen Eisschnee den Mandelzucker nach und nach heben, so entsteht eine klebrige Makronenmasse.

Wer mag, kann Oblaten nehmen und darauf jeweils 1 Tl von dem Teig formen oder einfach so kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Die Kekse für ca. 15 Minuten bei 150°C Umluft hell backen, die Makronen härten nach.

Natürlich schmecken die Kekse auch gut, wenn man diese im abgekühlten Zustand noch mit Schokolade verziert.

Viel Spaß beim Naschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen