Freitag, 4. Dezember 2015

Labskaus


Ein typisch norddeutsches Kartoffelgericht gibt es heute auf meinem Teller, es schmeckt herzhaft köstlich. 
Einen optischen Haken hat es allerdings, das Auge isst hier nicht so ganz mit außer du kennst und liebst es. Dann bist du voll und ganz überzeugt. 
Probiere du es auch mal aus, der Geschmack überzeugt.


Basis wie beim Kartoffel- Blumenkohl- Pürree:
750g Kartoffeln
400g Blumenkohl
300ml Milch, fettarm
Salz

Zusätzlich:
1 Dose Corned Beef
1 Zwiebel
1 Eßl Öl

Beilage:
Rote Bete (im Glas)
Gewürzgurken
Eier für Spiegelei

Als erstes schälst du die Kartoffeln und schneidest sie klein. Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Beides kochst du in heißem Wasser gar.

Die Zwiebel wird in der Zwischenzeit geschält und klein geschnitten.
In einer Pfanne dann das Öl erhitzen und die Zwiebel kurz andünsten. Das Corned Beef gibst du dazu und brätst alles kurz an für ca. 5-7 Minuten.

Wenn die Kartoffeln und der Blumenkohl gar sind, einmal das Wasser abgießen und beides in einen Topf geben, wenn du das nicht sowieso schon hast. Die Milch dazugeben und pürieren. Gib soviel Milch nach, bis du eine Konsistenz hast, die du bevorzugst.

Als nächstes gibst du einfach das gebratene Corned Beef dazu und vermengst alles miteinander.

Nach Geschmack kannst du noch etwas Saft der Rote Bete zum Labskaus geben und das Labskaus dann mit Spiegelei, Gewürzgurken und Rote Bete servieren.

Köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen