Dienstag, 8. Dezember 2015

Kaiserschmarrn

Passend zu meinem Besuch in Wien und dem Genuss der österreichischen Küche, zeige ich euch heute ein typisch österreichischen Nachtisch: Kaiserschmarrn.
Es ist ein klassisches Dessert, wird aber auch als Hauptspeise gereicht. 
Er ist lecker fluffig, locker, wunderbar duftend, süß schmeckend, einfach himmlisch.





Für 4 Portionen:
250ml Milch, fettarm
3 Eier
160g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eßl Puderzucker
Puderzucker zum Bestäuben
1 Prise Salz
evtl. Rosinen
ca. 50g Butter

Als erstes die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Die Milch mit dem Eigelb, Salz, Puderzucker und Mehl gut miteinander verquirlen. Den steifen Eisschnee unterheben, so entsteht ein wunderbar lockerer Teig.

Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte des Teiges darin von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Mit zwei Gabeln den Teig in Stücke reißen und nochmal durchrösten und auf Tellern anrichten.


Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. Vor dem Verzehr den Kaiserschmarrn mit Vanille- oder Puderzucker bestreuen.

Klassischerweise wird dazu Zwetschgenkompott gereicht, es schmeckt aber auch mit Apfelmus, frischen Beeren oder pur mit Puderzucker.

Yummy...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen