Samstag, 3. Oktober 2015

Einfacher Käsekuchen (ohne Boden)


Hier zeige ich euch heute einen einfachen und trotzdem sehr leckeren Käsekuchen.. Dieser Kuchen hat keinen Boden, kann aber gut mit Früchten wie Pfirsichen/Aprikosen oder Kirschen aufgepeppt werden.



500g Magerquark
3 Eier
125g Zucker
125g flüssige Butter
4 Eßl Weichweizengrieß
evtl Früchte nach Wahl


Den Quark, die Eier und den Zucker verrührt ihr gut. Meine Mutter hat mir früher gelehrt, das Rühren beim Backen ist das A und O.
Die Butter sollte weich bis flüssig sein, diese gebt ihr dann langsam nach und nach unter Rühren des Teiges rein. Den Grieß mischt ihr unter.



Tipp: Wenn ihr Kalorien sparen wollt, könnt ihr die Butter durch Apfelmus ersetzen. Das tut dem Geschmack nicht bei und gibt dem Kuchen zusätzlich eine fruchtige Note. Ihr ersetzt es 1:1 zur Butter.

Anschließend gebt ihr den Teig in eine ausgefettete Kastenform oder legt diesen vorher mit Backpapier aus.
Ihr könnt dann ein paar Früchte in dem Teig versenken.


Der Käsekuchen wird für 1h bei 175°C Umluft gebacken.

Den Kuchen abkühlen lassen und er ist bereit zum Vernaschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen