Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kürbis- Risotto

Cremig- lecker so soll er sein, außen cremig und innen bissfest. Die Rede ist vom Risotto. 
Die Kürbiszeit wird ausgenutzt und es gibt heute Kürbis- Risotto. Ich verspreche dir das ist ein exzellentes Kürbisgericht, die Komposition überhaupt!
Kurz gesagt: fantastisch!




Für 2 Portionen:
150-180g Risottoreis
450g Kürbis
1 kleine Zwiebel
4 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
30g Parmesan
2 Eßl Creme fraiche
750 ml Brühe
1 Eßl Öl
1 Eßl Butter
Salz
Pfeffer

Den Kürbis schneidest du in kleine Stücke mundgroß etwa. Die Zwiebel und den Knoblauch schälst du und schneidest ihn sehr klein. Die Lauchzwiebeln werden geputzt und in Ringe geschnitten.

In einem Topf erhitzt du das Öl und lässt die Butter darin schmelzen. Dann werden die Zwiebel, der Knoblauch und der Kürbis gedünstet. Immer gut umrühren.


Dann gibst du den Reis dazu und dünstest ihn auch mit. Wenn der Reis glasig wird (nach ca. 3 Minuten), gibst du ganz langsam etwas kochende Brühe hinzu. Immer nur soviel Wasser hinzugeben, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, dann wieder etwas nachgießen. Fleißig umrühren damit.
Dieser Vorgang dauert ca. 20 Minuten. Der Reis sollte außen cremig und innen bissfest sein.





Kurz vor Ende der Garzeit hebst du die Frühlingszwiebeln unter.
Parmesan, Creme fraiche rührst du dazu und schmeckst das Risotto mit Salz und Pfeffer ab.

Gut schmeckt es, wenn du beim Anrichten Rucola unter das Risotto hebst.

Lass es dir schmecken! Mein Lieblingsgericht momentan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen