Dienstag, 13. Oktober 2015

Süsskartoffel- Gemüse- Bällchen


Gemüsebällchen, eine Variation Gemüse zu essen!
Ob zum Dippen als Fingerfood oder als vegetarische Frikadelle, als Burgerpallet, gut zum Mitnehmen für das Picknick oder zur Arbeit und für Familien mit Kindern eine gute Möglichkeit, den Kindern das Gemüseessen schmackhaft zu machen.
Je nach Zugabe von den Gemüsesorten hat man eine neue Konstellation und es wird nicht langweilig.
Einfach köstlich!

Hier zeige ich euch meine heutige Konstellation mit Süsskartoffel, Möhren und Broccoli.


500g festkochendes Gemüse
  •         200g Süsskartoffel
  •         200g Möhren
  •         100g Broccoli
3 Eßl Kräuter
1 Ei
30 g Haferflocken
50g Parmesan
250ml Gemüsebrühe (1Tl Brühe)
2 Eßl Öl
Salz
Pfeffer
evtl. Chili

Das Gemüse wird geschält und geraspelt und in kochendem Wasser mit Gemüsebrühe kurz für 5 Minuten gar gekocht. Überschüssiges Wasser dann abschütten.
Das Gemüse abkühlen lassen.

In einer Schale mischt du die Kräuter, das gekochte Gemüse, Parmesan, das Ei, Haferflocken und knetest alles zusammen.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer nicht vergessen. Wer mag, kann es auch schärfer würzen mit Chili.

Dann formst du aus dem Gemüseteig kleine Bällchen und brätst diese in einer heißen Pfanne mit Öl knusprig.

Sie schmecken warm und kalt gut.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen