Donnerstag, 22. Oktober 2015

"Freundlicher" Brownie


Brownie und kalorienarm? Das passt nicht zusammen, denkst du vielleicht!
Heute zeige ich dir, wie du auch diese Nascherei ohne Reue essen kannst.
Mit einigen Selbstproben weiß auch ich nun, dass man die "bösen" Zutaten beim Backen durch "Freundlichere" ersetzen kann.







Hier nun das "freundliche" Brownie- Rezept:
Für 8-10 Stück
2 Eier
Prise Salz
100g Mehl
1 Eßl Kakaopulver
1Tl Backpulver
175g Apfelmus
80g Zucker

Die Eier werden getrennt. Das Eiweiß schlägst du in einem hohen Gefäß mit einer Prise Salz steif. Nach und nach wird der Zucker unter Schlagen hinzugegeben.

In einer weiteren Schüssel verrührst du das Eigelb mit dem Apfelmus. Nach und nach gibst du wieder unter Rühren das Mehl mit Backpulver und dem Kakao hinzu und vermengst alles gut miteinander.

Das steife Eiweiß gibst du auf den Teig und hebst dieses mit einem Löffel vorsichtig unter.

Den Teig gibst du dann in eine kleine Backform ca. 20x 20cm oder du nimmst eine Auflaufform, die du vorher mit Backpapier auslegst.

Im Ofen wird der Brownie dann für ca. 20 Minuten bei 160°C Umluft gebacken. Mit einer Stichprobe kontrollieren, ob der Teig gar ist. Sonst noch ein paar Minuten weiter backen.

Kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

In 8-10 Stücke schneiden je nach Größe der Form, mit Puderzucker bestäuben und kaffeesieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen