Mittwoch, 28. Oktober 2015

Rosenkohl- Kasseler- Auflauf

Langsam beginnt die Rosenkohlzeit, charakteristisch schmeckt er am besten nach dem ersten Frost. 
Er passt gut zu Fleisch und Fisch. 
Somit zeige ich euch heute einen leckeren Auflauf mit Kasseler, der gut zu Kartoffelbrei schmeckt.


1000g Rosenkohl
200g Kasseler/ Hähnchenkasseler
1 Zwiebel
200g Frischkäse, fettarm
150ml Milch, fettarm
60g geriebener Käse 
2 Eßl Parmesan
1 Eßl gemischte Kräuter 
1 Eßl Öl
Salz
Pfeffer







Als erstes wird der Rosenkohl geputzt und halbiert. Der Rosenkohl wird in kochendes Salzwasser für 5 Minuten vorgegart.

Tipp: Wenn ihr den Rosenkohl ganz lassen möchtet, dann schneidet den Strunk kreuzweise ein, so gart dieser gleichmäßig.

Die Zwiebel klein schneiden und den Kasseler in Stücken oder Streifen schneiden.

In einer Pfanne mit Öl die Zwiebeln glasig dünsten und den Kasseler dazugeben und mitbraten.

In einer Auflaufform die Röschen mit dem Kasseler mischen.

Aus dem Frischkäse, der Milch, Kräutern, Parmesan, Salz und Pfeffer eine cremige Masse mit Hilfe eines Schneebesens mischen. Diese dann über das Gemüse gießen.

Anschließend noch geriebenen Käse streuen und für ca. 20-30 Minuten im Ofen bei 160°C Umluft goldgelb backen.


Guten Appetit!

Ich habe Kartoffeln gleich mit in den Auflauf gegeben anstatt Kartoffelbrei als Beilage zu reichen, schmeckt beides gut! In diesem Falle habe ich 400g Kartoffeln vorgegart und mit in den Auflauf gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen