Dienstag, 6. Oktober 2015

Mediterraner Nudelsalat

Ein kleines Update zu diesem wunderbaren Nudelsalat.  Als eines meiner ersten Rezepte habe ich dieses hochgeladen und hat es bisher noch nicht so viel Zuspruch bekommen, dabei ist es der Salat absolut wert. 

Vor kurzem hatte ich einige Gäste zum Grillen bei mir, die sich die Finger nach diesem Salat geleckt haben. So kommt es, dass der mediterrane Nudelsalat upgedatet wird und mit frischen Fotos versorgt.;)

Der Salat ist momentan einfach perfekt zum Grillen, aber auch zum Mitnehmen für ein Picknick oder zur Arbeit super lecker. Nur ein wenig Schnibbelarbeit und der Salat ist vorbereitet. Mir persönlich schmeckt er am besten, wenn die Soße mit dem Knoblauch gut durchziehen kann.. 


Grundrezept für 2 Portionen:
250g Nudeln
ca. 300g Cocktailtomaten
ca. 75g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
1 Paprika
2 Lauchzwiebeln
2 Handvoll Rucola

 
Für das Knoblauch- Öl- Dressing:
2 Eßl Olivenöl
5-6 Eßl lauwarmes Wasser
2 Tl Tomatenmark
1-2 Eßl Ajvar
3 Zehen Knoblauch
Chili
Pfeffer
Salz





1. Die Nudeln kochst du wie gewohnt. In der Zwischenzeit wäscht und viertelst du die Tomaten. Die Paprika in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden.

Tipp: Du kannst ganz nach Belieben den Salat mit Oliven, Fetakäse und/ oder gerösteten Pinienkernen aufpeppen.

2. Die getrockneten Tomaten legst du für etwa 5 Minuten in heißes Wasser ein, sodass diese etwas weicher werden, dann schneidest du sie klein.

3. Das Gemüse vermischt du dann mit den Nudeln in einer Schale.

4. Für das Dressing nimmst du alle Zutaten wie oben beschrieben in eine extra Schale und presst den Knoblauch dazu. Verrühre alles gut miteinander, evtl. etwas Wasser nachgeben, sodass du eine leicht sämige Soße hergestellt hast. Nun fehlt nur noch das Abschmecken mit den Gewürzen.

5. Das Dressing du über den Salat gießen und alles gut vermengen. Gewaschenen Rucola unter den Salat mengen.

Tipp: Wenn du Reste von selbstgemachter Pesto rosso hast, nutze dieses als Basis für das Dressing. Einfach Tomatenmark, Ajvar und Wasser für die sämige Konsistenz unterrühren. Mit Gewürzen abschmecken und den Knoblauch nicht vergessen, dann hast du ein wahnsinnig aromatisches Dressing für den Nudelsalat. Perfekt!

Lass es dir schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen